Arte-Sendung über Stimmenhören gestern

Home Foren Austausch (öffentlich) Arte-Sendung über Stimmenhören gestern

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #22486

    Gestern lief eine Doku über’s Stimmenhören (bin nicht betroffen) auf arte.
    Arte selbst hat das auch auf YouTube hochgeladen:
    Stimmen im Kopf | Doku | ARTE

    • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Jahre, 1 Monat von Gammelfleisch.
    #22488

    Oh Danke! Werde ich mir anschauen! :good:


    Tägliche Medikation:
    400 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 04.03.2024:
    500 mg Amisulprid
    5 mg Olanzapin
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 15.03.2024
    600 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril
    4mg Doxagamma

    #22490

    Die lief letztes Jahr oder vor zwei Jahren schon mal. Die Doku ist wirklich sehenswert, weil sie Stimmenhörer nicht zwangsläufig pathologisiert.
    Natürlich kriegt niemand die Diagnose Schizophrenie, wenn er nur Stimmen hört. Das kann ja auch noch andere Ursachen haben, wie Traumata, auch darauf wird in der Sendung hingewiesen.

    Ich habe ja beides…Anteilsstimmen durch Trauma und psychotische Stimmen, sie unterscheiden sich schon. Finde gut, dass es dort zu Wort kommt.

    #22507

    Hab festgestellt, dass ich den Film schon mal gesehen habe. Allerdings konnte ich mich nur noch an Teile des Inhaltes erinnern.

    Er verklärt das Stimmenhören leider, obwohl in Wirklichkeit vieles sehr anstrengend und belastend ist.

    Wenn man das so sieht, möchte man am liebsten gleich die Medikamente absetzen, aber meistens funktioniert das nicht.


    Tägliche Medikation:
    400 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 04.03.2024:
    500 mg Amisulprid
    5 mg Olanzapin
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 15.03.2024
    600 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril
    4mg Doxagamma

    #22518

    Also, ich hab ne Freundin , die ist Stimmenhörerin und angstpatientin,sie fühlt sich von ihren Stimmen,die trotz leponex immer wieder durchkommen dann nicht gut,weil sie meistens böse Stimmen hat,die ihr sagen.sie sei nichts wert und soll verschwinden oder sie bekommt Hallus wegen banalen sachen wie Waschmaschine oder telefon,daß die sie aushorchen wollen und die Geräte untereinander kommunizieren und sie ins abseits stellen wollen,ist manchmal echt krass.Ich helfe ihr dann immer sie zu beruhigen und ihr Logik zu vermitteln.

    #22525

    Ja das stimmt, es zeigt nicht an, wie belastend es wirklich sit. Aber es pathologisiert eben auch nicht gleich alles, und das fand ich gut.

    #233066
    Anonym

      Noch immer Aktuell.

    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.